Dagmar Schätzle

Fasten & Atemtherapie

Die Therapeutin

Ich bin 1956 geboren und habe an der Pädagogischen Hochschule in Berlin das Lehrerstudium absolviert. Nach der Refendariatszeit kümmerte ich mich einige Jahre um die Betreuung meiner 4 Kinder.
Durch eine schwierige Zeit in körperlicher wie in seelischer Hinsicht kam ich mit der Atemarbeit nach Middendorf in Berührung. Ich profitierte sehr von dieser Therapie, die Körper und Seele gleichermaßen mit einbezieht.

Im Jahre 1996 begann ich meine Ausbildung am Ilse-Middendorf-Institut in Berlin und machte nach dreijähriger Unterrichtszeit meinen Abschluss. Nach einigen Jahren Mitarbeit in einer Naturheilpraxis in Wilmersdorf habe ich nun meinen Therapieraum in der Logopädiepraxis am See in Berlin-Grunewald, gebe Kurse in unterschiedlichen Einrichtungen und halte Vorträge zur Atemarbeit.
Parallel dazu entwickelte sich die Beschäftigung mit der Methode Fasten und die daraus entstehende Betreuung von Gruppen. Bei der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen ließ ich mich zur Fastenleiterin ausbilden.

Eine seelsorgerische Fortbildung in einer kirchlichen Einrichtung macht einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit aus.
Seit dem Frühjahr 2005 bin ich als Nordic Walking-Trainerin mit der Ausbildung als Basic Instructor und Instructor der Nordic Walking Union tätig.


Links zu...


Ilse Middendorf Institute für Erfahrbaren Atem

Berlin atmet

Film der Aktion "Berlin atmet"

Konstanze Philipp, Logopädin

Johannische Kirche

Sebastian Kneipp Akademie

Fläming Walk Zentrum

Nordic Walking Union

tayome

Mediationswerkstatt Berlin

Annegret Kühl, Balance-Massagepraxis